Sie befinden sich hier:

Die vhs.cloud - Was ist das?

 

Die vhs.cloud ist das vom Deutschen Volkshochschul-Verband (dvv) initiierte Online-Netzwerk der Volkshochschulen in Deutschland.

Immer mehr Veranstaltungen, Kurse oder auch Vorträge werden ganz oder auch teilweise virtuell im Internet angeboten. Dafür wird häufig ein Lernmanagementsystem benötigt. Die vhs.cloud ist für die Volkshochschulen der zentrale Anlaufpunkt für Mitarbeiter, Kursleitungen und Teilnehmende, sie soll Vor-Ort-Veranstaltungen nicht ersetzen, sondern das Kursangebot und die Möglichkeiten dort erweitern, wo es sinnvoll ist. Erfahren Sie mehr hier...

Der Zugang zur vhs.cloud ist kostenfrei, sämtliche Server genügen der deutschen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Eine Registrierung eröffnet Ihnen unter anderem auch die Teilnahme an Kursen, die an anderen Volkshochschulen im gesamten Bundesgebiet angeboten werden.

Nachfolgend finden Sie weitere Erläuterungen und Erklärvideos zur Registrierung, erstmaligem Anmelden in der cloud, dem Beitritt zu Kursen und Videokonferenzen. Haben Sie noch weitere Fragen rund um die vhs.cloud, können Sie uns gern unter info@kvhs-weimarerland.de kontaktieren!


Registrierung

Um sich bei der vhs.cloud zu registrieren, stehen Ihnen prinzipiell zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Sie melden sich selbst über diesen LINK an. Beachten Sie bitte dabei auch den nebenstehenden Erklärfilm und benutzen Sie bitte möglichst Ihren Klarnamen, den Sie bei einer Anmeldung per Telefon natürlich auch nennen würden.
  2. Sie buchen bei unserer Volkshochschule nur den jeweiligen Kurs oder die jeweilige Veranstaltung (telefonisch oder über den Warenkorb) und wir registrieren Sie unkompliziert über unsere Verwaltungssoftware, sofern die Veranstaltung unter Einsatz der vhs.cloud durchgeführt wird. Dazu benötigen wir allerdings eine gültige E-Mail-Adresse von Ihnen. Sie bekommen dann die Zugangsdaten zur vhs.cloud an diese E-Mail geschickt und werden automatisch dem richtigen Kurs zugewiesen.

Bei Problemen mit der Anmeldung bzw. Registrierung schauen Sie bitte im Support oder kontaktieren uns!


Anmelden

Unabhängig davon, ob Sie sich selbst angemeldet haben oder von unserer Volkshochschule die Zugangsdaten per E-Mail bekommen haben: Sie müssen Ihren Zugang durch eine erstmalige Anmeldung aktivieren. Dies beinhaltet auch, dass Sie das automatisch generierte Passwort (falls Ihr Konto von uns angelegt wurde) ändern und notieren sollten.

Nach dem Anmeldebildschirm befinden Sie sich in Ihrem persönlichen Bereich in der vhs.cloud, dem sogenannten Schreibtisch. Hier sollten Sie sich kurz mit den Funktionen vertraut machen und einige Grundeinstellungen vornehmen. Beachten Sie bitte dazu unbedingt auch den ersten Punkt im linken Seitenmenü "Neu hier?", unter dem Sie nach Themen geordnete Hilfen und Erläuterungen finden!


Kursbeitritt

Wenn Sie von der Volkshochschule nicht bereits automatisch dem von Ihnen gebuchten Kurs zugewiesen wurden (z.B. wenn Sie sich selbst angemeldet haben oder eine Veranstaltung bei einer anderen Volkshochschule mit einem bereits bestehenden Konto besuchen wollen), müssen Sie dem Kurs auch selbst beitreten.

Dazu benötigen Sie den sogenannten Kurscode, den Ihnen der jeweilige Veranstalter des Kurses zukommen lassen wird (z.B. per E-Mail).  Diesen geben Sie auf Ihrem Schreibtisch im linken Seitenmenü unter dem Punkt "Kurs beitreten" an und erhalten dann zeitnah eine Rückmeldung. Sie finden den Kurs dann in Ihrer Kursliste rechts oben auf dem Schreibtisch (siehe dazu auch nebenstehendes Erklärvideo).


Teilnahme an Videokonferenzen

Oft finden virtuelle Kurse oder Veranstaltungen unter Einbeziehung von Videokonferenzen auf Basis des Systems BigBlueButton (BBB) statt. Sind Videokonferenzen geplant, so finden Sie diese Option als Menüpunkt "Konferenz" in Ihren Kursraum (Achtung: nicht auf Ihrem Schreibtisch!).

Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Gerät möglichst die Webbrowser Google Chrome, Safari oder Firefox in den aktuellen Versionen nutzt. Andere Webbrowser könnten unter Umständen nicht voll kompatibel sein (HTML5/ WebRTC wird benötigt). Wir empfehlen idealerweise einen PC/Laptop mit Headset (Kopfhörer & Mikrofon), eine Webcam ist normalerweise nicht zwingend notwendig. Sie können natürlich auch mittels eines Tablets oder Smartphones teilnehmen, jedoch sind deren Displaygrößen für viele Aktivitäten in einem Online-Kurs nicht groß genug!

Genauere Informationen erhalten Sie auch im Hilfebereich der cloud (noch Ihrem Login), beachten Sie bei interesse auch das nebenstehende Handout zu BBB-Konferenzen.