Sie befinden sich hier:
Kursdetails

Unsere Online-Kurse finden hauptsächlich über die dafür vorgesehene Plattform der Volkshochschulen, die vhs.cloud, statt. Manchmal kommen jedoch auch andere Plattformen wie BigBlueButton, Zoom oder ähnliche zum Einsatz. Genauere Informationen erhalten Sie in der jeweiligen Kursbeschreibung und gerne auch auf Nachfrage direkt bei uns


Kursdetails

22H12TVV1 Online-Vortrag: Corona und die Demokratie

Corona und die Demokratie - Herausforderungen für unser Zusammenleben

Die Corona-Pandemie hat auch unsere demokratischen „Spielregeln“ vor große Herausforderungen gestellt. Neben der Notwendigkeit der schnellen Entscheidung standen Unsicherheiten in Bezug auf entscheidungsrelevante Informationen und eine öffentliche Diskussion, die sich von großer Einheitlichkeit hin zu starker Polarisierung bewegte.

Im Vortrag gehen wir den besonderen Herausforderungen während der Corona-Pandemie für unser demokratisches System nach. Mit welchen Problematiken musste die Politik umgehen? Wie wurde die Corona-Politik legitimiert und wie wurde sie öffentlich begründet? Wurde eine Art des politischen Ausnahmezustands etabliert? Welche Schwierigkeiten in den öffentlichen Kontroversen und bei der demokratischen Entscheidungsfindung existierten? Und schließlich: Welche Perspektiven oder Chancen für künftige demokratische Politik lassen sich möglicherweise erkennen? Diesen Fragen soll im Vortrag und in der anschließenden Diskussion nachgegangen werden.

Der Vortrag wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und ist daher kostenlos.

Eine Anmeldung ist möglich unter: https://vhs.link/92GYMC

Bitte Kursinfo beachten

Kursort

Online




Termine

Datum
1. Termin am 08.09.2022
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Ort: Online