Buttelstedt/Berlstedt

Aussenstellenleiterin:
Frau Evelyn Rausch

Am Rohrbacher Wege 72
99439 Buttelstedt OT Daasdorf

Telefon: (03 64 51) 6 09 13
e-Mail: Evelyn_Rausch@web.de
e-Mail: info@kvhs-weimarerland.de

Sprechzeiten:
1. Dienstag in Monat
in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr
in der Verwaltungsgemeinschaft
99439 Buttelstedt
Markt 2

Telefon: (03 64 51) 72 80 42
Fax: (03 64 51) 72 80 41

Verwaltungsgemeinschaft Berlstedt:
persönliche Beratungsgespräche nach telefonischer Absprache.

Weiterhin sind schriftliche und telefonische Anmeldungen bei Frau Evelyn Rausch unter ihrer Privatnummer bzw. Privatanschrift möglich.



Die Aussenstelle Buttelstedt/Berlstedt stellt sich vor:

"Seit Februar 2008 bin ich, Evelyn Rausch, die Leiterin der KVHS-Außenstelle Berlstedt/Buttelstedt. Seitdem haben über 130 Frauen und Männer an 15 Kursen aus unterschiedlichen Angebotsbereichen der KVHS teilgenommen.

 

Besonders beliebt sind die Norwegisch-Kurse, in denen sich in der Zwischenzeit fast 30 Norwegenbegeisterte Grundlagen dieser Sprache angeeignet haben. Mit Sebastian Rimestad wurde ein Norweger für diesen Kurs gewonnen, der es nicht nur versteht, die Sprache zu vermitteln, sondern auch ein Stück seiner Heimat Norwegen – dem Land der Nordmänner, Fjorde und Trolle - ins Weimarer Land zu bringen und an die Teilnehmer weiter zu geben.

 

Ganz in diesem Sinne haben im vergangenen Frühjahrsemester auch wieder Englisch-Kurse in der Außenstelle begonnen, die von Kathryn Davies aus den USA geleitet werden. Auch hier stehen für Teilnehmer/innen und Dozentin nicht nur das Erlernen der Sprache und das Kennenlernen einer neuen Kultur mit all ihren Besonderheiten im Mittelpunkt, sondern ganz besonders auch der Spaß am gemeinsamen Lernen.

 

Pilates-Gymnastik ist ganz besonders bei den Frauen der Außenstelle beliebt und in der Zwischenzeit zur festen Institution am Dienstagabend geworden. Simone Gattung leitet die Kurse in Berlstedt nun schon das dritte Semester in Folge und es werden wohl auch noch viele folgen.

 

Ebenso haben sich begeisterte Line-Dance-Tänzer gefunden, welche die Möglichkeit hatten, in diesen Tanzstil hineinzuschnuppern und nun auf weitere Line-Dance-Begeisterte warten, um ihrem Hobby zusammen mit der KVHS nachzugehen.

 

Darüber hinaus sind in den vergangenen 1,5 Jahren in den KVHS-Kursen der

Außenstelle unter Leitung von Katharina Ortlepp Gärten erst einmal auf dem Papier umgestaltet worden und auch die Yogafreunde kamen auf ihre Kosten.

 

Zum neuen Schuljahr werden die Kurse rund um das Thema Gartengestaltung fortgesetzt.

Auch Kochfreunde werden dieses Jahr auf ihre Kosten kommen.

Das Angebot der Außenstelle wird mit Englisch für Vorschulkinder, Eltern-Kleinkind-Turnen sowie Bewerbungstraining um Nachmittags-Angebote für Kinder und Jugendliche erweitert.

 

Abschließend möchte ich mein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer/innen, Bürgermeister/innen, Dozentinnen/en und Mitarbeiter/innen der Verwaltungsgemeinschaften und Gemeinden für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Monaten zum Ausdruck bringen.

 

Ich hoffe und wünsche mir, dass wir gemeinsam noch viele interessante KVHS-Angebote an verschiedenen Orten unserer Außenstelle anbieten und das Interesse vieler Teilnehmer/innen zum Besuch einer KVHS-Veranstaltung wecken werden!"

 

Ihre Evelyn Rausch

Aussenstellen | Aussenstelle Buttelstedt/Berlstedt

Unsere Kurse aus dem Bereich Aussenstellen-Aussenstelle Buttelstedt/Berlstedt

Großobringen
Termin auf Anfrage

Dieses Persönlichkeitsseminar untergliedert sich in 3 Teile bzw. Abende.
Im ersten erfolgt eine [mehr]

Großobringen
Termin auf Anfrage

Aufbauend auf dem Grundkurs können Sie sich nun der Material- und Figuranalyse widmen. [mehr]

Daasdorf
Termin auf Anfrage

Diese Nass-in-Nass-Technik ist eine bekannte Malmethode, die mit den bekannten Maltechniken nichts [mehr]


Termin auf Anfrage

Diese Form der aktiven Bewegung fördert die Gelenkbeweglichkeit, regt Herz und Kreislauf an und ist [mehr]

Daasdorf
Termin auf Anfrage

Eine gut trainierte Koordinationsfähigkeit ökonomisiert zielgerichtete und zweckmäßige Handlungen [mehr]


Termin auf Anfrage

Dieser Kurs dient der Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivitäten. [mehr]

Sprechzeiten:

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:
13:00 - 15:00 Uhr

Dienstag, Donnerstag:
13:00 - 18:00 Uhr

Kontakt:

Kreisvolkshochschule Weimarer Land

Ackerwand 13 • 99510 Apolda
 

Telefon:  (0 36 44) 55 48 41
Fax:  (0 36 44) 51 56 62

E-Mail: info@kvhs-weimarerland.de

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen